Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Begrüßung der neuen Fünfer!

52 Mädchen und Jungen der neuen fünften Klassen wurden im Rahmen einer Begrüßungsfeier von Rektor Thomas Follmann an der Drei-Maare-Realschule plus Daun am ersten Schultag nach den Sommerferien willkommen geheißen.
Die Sechstklässler sangen für sie gemeinsam das Kaperfahrtslied und die Klasse 6b präsentierte einen Tanz, während die 6a die neuen Fächer vorstellte, die auf die ehemaligen Grundschüler zukommen, wie beispielsweise Nawi oder Erdkunde. Die 6c nahm die neuen Klassenlehrer - Harald Neumann (5a), Christian Majerus (5b) und Antonia Klasen-Majerus (5c) – ins Visier und hatte Mitbringsel im Gepäck, die etwas mit den Klassenleitern zu tun hatten: so etwa für Christian Majerus ein selbstgebasteltes Flugzeug, da dieser als Junge eigentlich Pilot werden wollte.
Die Eltern der neuen Schüler wurden anschließend von der pädagogischen Koordinatorin der Orientierungsstufe, Rebecca Rieger und Stephan Bürger (verantwortlich für die Ganztagsschule) informiert und erhielten u.a. einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus, die GTS und das freiwillige Unterstützungsangebot am Nachmittag.
Für die folgenden Kennenlerntage waren Neunt- und Zehntklässler der Sozialpädagogik-Kurse mit ihren Lehrerinnen Antonia Klasen-Majerus, Ute Müsseler und Julia Sauer verantwortlich, die mit Methodentraining, Spielen, einer Schulrallye und dem Anfertigen von Steckbriefen das Eingewöhnen in die neue Schule spielerisch erleichterten.

Klasse 5a   Klasse 5b   Klasse 5c

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de