Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Weihnachten im Schuhkarton

Mitte November macht sich wieder ein Konvoi auf eine lange Reise nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und nach Bulgarien. Im Gepäck: Weihnachtsgeschenke auch aus der Region für bedürftige Kinder im Rahmen der Aktion „Kinder helfen Kindern“. Gebracht werden die Spenden in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen.

Auch in der Drei-Maare-Realschule plus Daun waren viele helfende Hände beteiligt, damit die Päckchen rechtzeitig in den entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa in Empfang genommen werden können. An einem Nachmittag Ende Oktober füllte die Gruppe der Streitschlichter mit ihren betreuenden Lehrkräften Annette Miesen, Regina Schuh-Hoffmann und Anne Weißmann-Becker rund 130 Schuhkartons und verpackte sie liebevoll weihnachtlich.

Seit 2001 gibt es die Aktion mit dem Grundgedanken der Hilfe von Kindern für Kinder. Gespendet werden konnten für Kindergartenkinder bis zum Teenageralter u.a. gut erhaltenes Spielzeug, Kinderkleidung, Hygieneartikel, Mal- und Schreibutensilien oder Süßigkeiten.

Besonders freuten sich die Streitschlichter neben den zahlreichen Geschenken ihrer Mitschüler über eine Spende des Handarbeitskreises der evangelischen Kirche Daun – hier hatten die Mitglieder Mützen für den guten Zweck selbst angefertigt.

Im vergangenen Jahr wurden übrigens 132 000 Päckchen nach Osteuropa gebracht, 1500 kamen aus der Vulkaneifel und davon 120 von der Drei-Maare-Realschule plus.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de