Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Berufe in 360 Grad Videos erleben

Die Neuntklässler Maximilian, Santushata und Clemens (von links) bei ihren virtuellen Betriebserkundungen.Die Neuntklässler Santushata Bhatia, Maximilian Pflüger und Clemens Römer befinden sich in einer anderen Welt. Sie tragen sogenannte Virtual Reality Brillen, die mit einem Controller gesteuert werden. Mithilfe dieser Ausrüstung begeben sich die Schüler in eine künstliche Realität, mitten hinein in den Berufsalltag. Im Rahmen der Berufsorientierungstage an der Drei-Maare-Realschule plus Daun im November können sie so virtuelle Betriebsbesichtigungen erleben, die momentan real nicht möglich sind. Während Maximilian sich in den Bereich Elektronik katapultiert, informiert sich Clemens über den Job des Mechatronikers - sein Berufswunsch geht in Richtung Landmaschinenbau. Santushata steuert sich per Startknopf in den Alltag eines Polizisten – diesen Beruf würde sie gerne später ausüben. ,,Diese Brillen funktionieren wirklich gut“, sind sich die Teenager einig. ,,Alles ist real, als wäre man da, indem man Ausbildung und Beruf in 360-Grad-Videos perspektivisch erlebt.“ Die VR Brillen sind nur ein Baustein der Berufsorientierungstage - Bewerbung und Lebenslauf sowie Rollenspiele standen ebenso auf dem Programm der neunten Klassen. ,,Ich habe viel gelernt, wie man Bewerbungen verbessert und die Jobsuche vorantreibt“, erklärt Bantushata.
Reale Begegnungen waren aber auch möglich: so hat die Klasse 9b der Berufsreife nach einem speziellen Training in Einzelgesprächen mit externen Partnern aus Betrieben der Region Bewerbungsgespräche live durchgeführt.
Den Abschluss der BO-Tage bildet die Berufsinfobörse, die in diesem Jahr digital über eine Videokonferenz stattfindet. Die Neunt- und Zehntklässler haben hier die Möglichkeit, Berufe zu erkunden und Kontakt zu den Betrieben aufzunehmen.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de