Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Ben Reuter gewinnt

Begeisterung für Geschichten wecken und die Faszination des Erzählens vermitteln sind die Grundideen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Jahrgangsstufe 6, der seit fast 60 Jahren Schülerinnen und  Schüler für das Lesen begeistert.
Am Freitag, 11. Dezember, lasen die Klassenbesten der Drei-Maare-Realschule plus Daun eine dreiminütige Passage aus einem selbst gewählten Jugendroman sowie aus einem unbekannten Text. Diesmal war dieser ,,Die Gorgel“, eine spannende Abenteuergeschichte von Jochem Myer. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.
Teilnehmer waren Viktor Trippel aus der 6a, Melvin Kuhnke und Ben Reuter aus der 6b sowie David Janzen und Justin Lackner aus der 6c.
Ben Reuter schließlich konnte die Jury mit seinem sicheren Lesestil überzeugen. Er hatte sich für ,,Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer entschieden. Ben ist 12 Jahre alt, kommt aus Dreis-Brück und seine Lieblingsfächer sind Englisch und Bildende Kunst. Er liest gerne und viel und die Buchreihe um die magischen Tiere hat ihm eine Freundin aus der Grundschule empfohlen. Von 11 Bänden hat er bislang 9 ,,verschlungen.“ Zu seiner Lieblingslektüre gehören außerdem Detektivgeschichten und der Kassenschlager Greg’s Tagebuch, weil er die Comic-Romane einfach witzig findet. Zum Lesen kam Ben durch seine Eltern und- Autozeitschriften. Schon als Kleinkind kannte er die meisten Automobilfabrikate. Über seinen Sieg freut sich der Zwölfjährige riesig.
Die Regionalrunden des Vorlesewettbewerbs finden übrigens zwischen Ende Januar und Ende Februar 2021 statt. Sollten dann keine Präsenz-Veranstaltungen möglich sein, werden sie digital durchgeführt.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de