Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Gelungener Schnupperabend an der Drei-Maare-Realschule plus Daun

Auf große Resonanz stieß der Schnupperabend für Viertklässler an der Drei-Maare-Realschule plus Daun mit FOS. Rund 60 Schülerinnen und Schüler waren am 25. November mit ihren Eltern zu Gast und konnten sich einen ersten Eindruck von der Schule verschaffen. Zur Begrüßung präsentierte die Klasse 6a ihr fächerübergreifendes Projekt zum Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens.

Während die Eltern von Rektor Thomas Follmann und Schulelternsprecherin Sabrina Kutscheid über die Schule informiert wurden und Stephan Bürger das Ganztagskonzept vorstellte, betreuten die Streitschlichterinnen und andere engagierte Neunt- und Zehnklässler Kleingruppen der Grundschüler an verschiedenen Stationen.

Im adventlich geschmückten Meditationsraum konnten die jungen Besucher zur Ruhe kommen und einer Geschichte zum Thema Licht lauschen. Muster mit Metallspänen wurden an der Station Nawi gelegt, an einer anderen elektrische Stromkreise gebaut. Das Basteln von Lesezeichen bot die Station Kunst an, während sich die Viertklässler in der Turnhalle am Balancieren auf Slacklines übten. In der Küche dagegen gab es nach erfolgreicher Schnitzeljagd, die sich um das Auffinden von Küchenutensilien drehte, Waffeln als Belohnung. An der Station Französisch übten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler an einem Zahlenmemory sowie den Farben auf Französisch und lernten, sich kurz in der Fremdsprache vorzustellen. Diese wird als Wahlpflichtfach ab Klasse 6 angeboten, deckt die 2. Fremdsprache ab und bietet eine jährliche Fahrt ins benachbarte Frankreich- in diesem Jahr ging es beispielsweise nach Metz.

Die jungen Besucher gaben durchweg ein positives Feedback des Schnupperabends und auch die Eltern, die nach der Informationsveranstaltung von der Möglichkeit eines geführten Rundgangs durch die Schule Gebrauch machten, waren sowohl vom Angebot als auch der Ausstattung überzeugt.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de