Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler

Am 23.02.2023 nahmen die Schülerinnen der 6. Klassen der Drei-Maare-Realschule plus Daun am Kreisentscheid des diesjährigen Vorlese- und Mundartwettbewerbs in der Kreisverwaltung teil.

Lina Diewald aus der Klasse 6c hatte sich im Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschüler durchgesetzt und sich somit als Schulsiegerin für den Kreisentscheid qualifiziert. Fabienne Schorn, Julia Linden und Hannah Krämer aus der Klasse 6a nahmen am Mundartwettbewerb teil. Dieser soll zum Erhalt des Eifeler Dialektes beitragen.

„Et kütt wie et kütt“, waren die ersten Worte der Schülerinnen der Klasse 6a, als sie sich vor der Jury in ihrem Dialekt behaupten sollten. Fabienne, Julia und Hannah mussten eine eigene Geschichte in ihrem Heimatdialekt vortragen. Als zusätzliche Schwierigkeit zum Vortragen auf Platt mussten die Reizwörter „Oma, Blumen und turnen“ enthalten sein. Mithilfe ihrer Eltern und Großeltern kamen spannende und lustige Geschichten zustande.

Sieger im Vorlesewettbewerb wurde Pepe Klasen (St. Matthias-Gymnasium Gerolstein), er wird den Landkreis Vulkaneifel nun als bester Vorleser beim Bezirksentscheid vertreten.

Am Ende wurden die Schülerinnen und Schüler mit Sachpreisen und einer Urkunde belohnt.

Bild: Brigitte Bettscheider

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de