Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

„Probier’s mal mit Gemütlichkeit“

Realschulrektor Erwin Kimmling geht in den Ruhestand

Der Leiter der Realschule plus, Erwin Kimmling, ist aus dem Dienst verabschiedet worden. Die Feier unter dem Motto „Gutes bewahren – Neues gestalten“ würdigte auf facettenreiche Weise das insgesamt 34 Jahre umfassende Wirken des Lehrers, Konrektors und Rektors in Daun.

Daun. Noch genauso gerne wie am ersten Tag sei er heute zur Schule gekommen, sagte Erwin Kimmling am Ende der Feier. Die Schulgemeinschaft sei ihm ans Herz gewachsen, sie sei ein wichtiger Teil seines Lebens, erklärte der 62Jährige.

Das mögen die Lehrer und Schüler längst gewusst haben. Gaben doch ihre Beiträge vor der Kulisse aus von Schülern geschaffenen künstlerischen  Porträts des Schulleiters und eingerahmt von der Musik der Band der zehnten Klassen genau davon ein beeindruckendes Zeugnis. Etwa die Konrektorin Rita Steinmetz und der Lehrer Harald Neumann, die ihre Rede zur Begrüßung in Anlehnung an die Radsportaktivitäten Kimmlings mit der berühmten Tour de France verknüpften und dem Rektor viel Freude beim Revue passieren der zurückliegenden Etappen und bei der Zieldurchfahrt wünschten. Oder die zwei Dutzend Fünft- bis Achtklässler, die in Anlehnung an das  „Dschungelbuch“ dem Schulleiter Ratschläge für den Ruhestand gaben, darunter auch das legendäre „Probier’s mal mit Gemütlichkeit.“

Die Fachkonferenz Deutsch spielte mit einem Augenzwinkern eine auf Erwin Kimmling bezogene Version des Lustspiels „Der zerbrochene Krug“. Das Kollegium widmete ihm ein Lied mit Zeilen wie „Du warst für uns ein wahrer Segen“ und dem Refrain „Wir wünschen Dir ’ne gute Zeit“. „School of Kimmling“ heißt der Titel des Films, den die Schülervertretung und die Verbindungslehrerinnen zum Abschied gedreht hatten und der nun seine Premiere erlebte. Der Rektor als Biologielehrer war das Thema des Sketches der Klasse 9d.

In mehreren Ansprachen wurde die Arbeit des Schulleiters gewürdigt (siehe Stimmen). Diesen schlossen sich Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, Realschulrektor a. D. und Fördervereinsvorsitzender Hans-Peter Leinen, Schulelternsprecher Oliver Paulus und die Personalratsvorsitzende Marianne Schönhofen mit Grußworten an.

STIMMEN Abschiedsworte

Leitender Regierungsschuldirektor Sigurd Hein: „Sie haben die Schule sehr umsichtig, mit großem Sachverstand und dem nötigen Überblick geleitet. Sie waren stets initiativ, ideenreich und zuverlässig. Sie haben die Schule weiterentwickelt, Weichen gestellt, Kollegen und Schüler motiviert und ihre Begabungen gefördert.“

Landrat Heinz-Peter Thiel: „Sie haben sich um die Zusammenführung von zwei Schulen verdient gemacht und sind der Gründungsvater der Fachoberschule Gesundheit. Gegenüber dem Schulträger haben sie Gestaltungswillen und Innovationsbereitschaft bekundet.“

Rektor Heinz-Peter Schneider (St. Laurentius-Förderzentrum Daun): „Sie waren als Schulleiter ein Nachbar, wie er sein soll: hilfsbereit, aber nicht aufdringlich. Als Kollegen habe ich Sie freundlich, offen und angenehm erlebt. Ich bin dankbar für einvernehmliche Absprachen und gemeinsame Aktivitäten.“

Realschulrektor Peter Steffgen (Augustiner-Realschule plus Hillesheim): „Wir beide sind seit 50 Jahren miteinander befreundet, und ich habe Dich immer echt und ehrlich erlebt. Als herausragende Fähigkeiten an Dir als Schulleiter schätze ich Deine Zielstrebigkeit und Dein untrügliches Gespür für das Machbare.“ 

EXTRA Biografisches

Erwin Kimmling wurde 1951 in Ralingen/Sauer geboren. Das Abitur machte er am Max-Planck-Gymnasium in Trier. Er studierte Germanistik und Geografie an der Universität Trier. 1979 kam er als junger Lehrer an die Leopold-von-Daun-Realschule. Er war im Personalrat und als Klassen- und Verbindungslehrer sowie als Mentor der Referendare tätig. 2004 wurde er zum Konrektor ernannt, 2009 zum kommissarischen Schulleiter, 2010 zum Rektor. In seine Amtszeit als Rektor fielen die Zusammenführung der Leopold-von-Daun-Realschule und der Hauptschule Daun zur Realschule plus Daun sowie die Errichtung der Fachoberschule Gesundheit, die zu Beginn des kommenden Schuljahres an den Start geht. Erwin Kimmling ist verheiratet, er hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Er lebt mit seiner Frau Monika in Darscheid.

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de