Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

1. Dauner Schulforum

Unter dem Motto ,,Dauner Schulen bieten mehr…“ fand im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 30. Oktober das 1. Dauner Schulforum statt.

Auch die Drei-Maare-Realschule plus Daun mit FOS war dabei und bot einen Einblick in verschiedenste schulische Projekte und besondere Aktivitäten.
So wurden in einer Kunstausstellung die Arbeiten von Schülern - Gefäße aus Ton sowie Lesezeichen – präsentiert und angeboten. Die große Skifreizeit nach Luttach für die neunten Klassen wurde mittels einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt, während an einem Ausstellungs-Stand das Erdbeerprojekt bzw. der Bau von Hochbeeten und deren Bepflanzung von Schülern der Garten-AG veranschaulicht wurde.
Einen musikalischen Einblick in das Rockprojekt der achten Klassen bot die Rockband unter Leitung von Musiklehrer Christian Majerus. 
Die Spielekiste und in deren Zusammenhang Unterrichtskonzepte zur ,,gesunden und bewegten Schule“ waren weitere Themen unserer Schule, die im Forum Daun vorgestellt wurden. Nicht fehlen durften auch die Konzepte der Fachoberschule und der Ganztagsschule, die noch einmal detailliert erläutert wurden.
Für den stellvertretenden Schulleiter Thomas Follmann war vor allem an diesem Tag der Teamgedanke wichtig: „Neben den vielen Projekten, die von den Dauner Schulen gezeigt wurden, war ein weiterer wichtiger Schwerpunkt für mich: die Zusammenarbeit der Schulen. Das betrifft zum Beispiel die Punkte individuelle Förderung, Deutsch als Zweitsprache, die Schullaufbahnberatung, den Berufsinformationstag oder gemeinsame Arbeitsgemeinschaften. Das Teamwork ist für mich entscheidend.“

Schüler der 9c mit ihrem Rockprojekt.
Schüler der 9c mit ihrem Rockprojekt.
Schüler der Garten-AG präsentieren das Erdbeerprojekt.
Schüler der Garten-AG präsentieren das Erdbeerprojekt.
Gabriele Publikowski mit dem Schulleitungsteam Monika Klas, Myriam Zimmermann sowie stellv. Schulleiter Thomas Follmann. (von links)
Gabriele Publikowski mit dem Schulleitungsteam Monika Klas, Myriam Zimmermann sowie stellv. Schulleiter Thomas Follmann. (von links)
© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de