Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Sarah Schwarz ist die beste Vorleserin

Die elfjährige Sarah Schwarz aus Ulmen-Meiserich (Landkreis Cochem-Zell) ist die beste Vorleserin der sechsten Klassen an unserer Drei-Maare-Realschule plus. „Supi“, sagte die Schülerin der 6b, als die Fachkonferenzleiterin Antonia Klasen-Majerus die Entscheidung der Jury (mit der Vorjahressiegerin Jana Gressnich und den Deutschlehrerinnen Karin Fricker und Annet Kowoll) nach einem spannenden Wettbewerb bekanntgab. Sarah hatte sich mit den sieben Mädchen und Jungen aus dem sechsten Schuljahr zu messen, die auch Klassensieger geworden waren: Matthias Hoffmann und Lukas Kesseler (6a), Lucy Schiwon (6b), Philipp Hieronimus und Katharina Weides (6c) sowie Janina Schwerdorf und Anna-Lena Schmitt (6d).  In der ersten Runde lasen alle Kinder einen vorbereiteten Text; bei Sarah stammte er aus dem Buch „Ich bin hier bloß die Katze“ von Jana Johannsen. 
In der zweiten Runde mussten alle eine unbekannte Passage aus dem Buch „Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt“ von Nicholas Gannon lesen. Sarah Schwarz, die als Kleinkind schon gerne vorgelesen bekam und inzwischen ein richtiger Bücherwurm geworden ist, vertritt im Februar die Dauner Realschule plus beim Kreisentscheid.

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de