Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule
Daun Vulkaneifel

Neue Seniorenbegleiter

Vor den Sommerferien startete das Projekt Seniorenbegleiter, das zehn Schülerinnen und Schüler der Drei-Maare-Realschule plus Daun nun erfolgreich abgeschlossen haben.
Sensibilität wecken für die Situation älterer Menschen sowie voneinander lernen – so das Ziel des Konzeptes. Im theoretischen Teil der Ausbildung war Fragen nachgegangen worden, die im Umgang mit älteren Menschen eine Rolle spielen wie: Warum ist Biographiearbeit wichtig, oder welche altersbedingten Krankheiten gibt es? Praktische Erfahrungen sammelten die Jugendlichen bei Besuchen im Haus Sonnental und im Regina-Protmann-Haus, wo sie sich in die Tagespflege einbringen konnten und in den Sommerferien ein Praktikum absolvierten. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer bildete den Abschluss der Ausbildung.

Am 21. November fand die Übergabe der Zertifikate durch Prof. Dr. Andreas Kruse im Rahmen des Lokalen Fachforums zum 7. Altenbericht der Bundesregierung  in der Lehwaldhalle in Darscheid statt.
Die Teilnehmer des Projektes unter der Leitung von Religionslehrerin Regina Schuh-Hoffmann sind Kevin Drachenberg, Chantal Gaentsch, Anne Grotte, Lena Haubrich, Lukas-Alexander Janzen, Zoe Renner, Jolina Roden, Chantal Schulz, Tim Weiss und Lara Zimmer.
Das Projekt wurde in Kooperation mit der Pfarrei St. Nikolaus unter dem Dach des ,,Dauner Viaduktes von Jung bis Alt“ und der Genossenschaft am Pulvermaar – eine sorgende Gemeinschaft“ durchgeführt und durch die Jugendstiftung des Bistums Trier gefördert.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de