Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Magnete, Mikroskope und kleine Macher

Beim Schnuppertag der Drei-Maare-Realschule plus am vergangenen Freitag konnten interessierte Viertklässler die Schule kennenlernen. 75 Grundschüler waren gekommen, um sich ein Bild zu machen – denn für sie beginnt mit dem nächsten Schuljahr und dem Wechsel auf eine weiterführende Schule ein neuer Lebensabschnitt.

„Coole“ Experimente, „Küchenschlacht“, Schnitzeljagd, Kreativ unterwegs und soziale Spiele heißen die Stationen, die die Viertklässler in kleinen Teams in Begleitung von Schülern der Realschule durchlaufen. Auf dieser Rallye machen sie beispielsweise erste Erfahrungen mit dem neuen Fach Nawi, das in der Orientierungsstufe alle Naturwissenschaften vereint. Beim Mikroskopieren werden kleinste Zellen von den Grundschülern unter die Lupe genommen, Zwiebeln und Haare untersucht.
Der neunjährige Nico Steinstrass von der Grundschule Daun findet diese Station am spannendsten: „Das ist meine Lieblingsstation, weil ich noch nie mikroskopiert habe.“ Auf die Frage, ob er Angst vor dem Schulwechsel habe, antwortet er ehrlich: „Halb halb.“
Das Thema Magnetismus ist Programmpunkt der nächsten Aktion. Hier werden feinste Metallspänchen mit Magneten in Muster gebracht und anschließend mit Haarspray fixiert, um sie als kleines Andenken mit nach Hause nehmen zu können.
Nele und Viktoria von der Grundschule Dockweiler sind begeistert bei der Sache. Sie nehmen das Thema weiterführende Schule locker. „Wir sind da gar nicht ängstlich.“ Mit Magneten sind die beiden übrigens schon in ihrer bisherigen Schullaufbahn vertraut gemacht worden. Zu ihren Lieblingsfächern zählen sie Sport und Mathematik.
Während an einer weiteren Station gebastelt und ein Tannenbaum geschmückt wird, geht es bei der Küchenschlacht in der Schulküche turbulent zu. Diese war vor einigen Jahren im Rahmen eines Wettbewerbes von Tim Mälzer gestiftet und höchstpersönlich in Betrieb genommen worden. Heute werden hier von den Viertklässlern Pizzabrötchen zubereitet, was großen Anklang findet. „Es geht zum einen darum, dass die Kinder diesen wichtigen Arbeitsbereich einmal kennenlernen, denn das Fach Hus, besser gesagt Hauswirtschaft, besitzt bei uns ja einen sehr hohen Stellenwert. Zum anderen sollen sie etwas Leckeres in den Bauch bekommen“, erklärt  Küchenschlacht-Chef Stefan Müsseler, Lehrer u.a. für das Fach HuS.
In einem Kochteam dabei ist die neunjährige Leonie von der Grundschule Daun. Sie sieht den im Sommer anstehenden Schulwechsel nicht ganz so gelassen: „Ich habe Angst, meine Freundin zu verlieren, wenn wir auf andere Schulen gehen“, gibt sie zu. Bei ihr sind es nicht die neuen Fächer, auf die sie sich freut, sondern: „Am meisten freue ich mich auf neue Freunde.“
Während die angehenden Pennäler praktische Erfahrungen machen, werden ihre Eltern theoretisch über die Drei-Maare-Realschule plus mit Fachoberschule informiert.
Myriam Zimmermann, Pädagogische Koordinatorin der Orientierungsstufe, stellt deren Schwerpunkte  - Methodentraining, Teamentwicklung, Kommunikation, soziales Lernen und die Wahlpflichtfächer vor. Im Anschluss bringt Konrektorin Monika Klas das Konzept der freiwilligen Ganztagsschule mit ihrem individuellen Lern-, Förder- und Freizeitprogramm auf den Punkt.
Am Herzen liegt dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Follmann aber auch folgender Aspekt, den er zum Auftakt des Schnuppertages nennt: „Wir sind eine große Schule, 32 Klassen, 640 Schüler, 44 Lehrer und Lehrerinnen. Wir fühlen uns aber wie eine große Familie, und das sage ich nicht einfach so. Wir helfen einander, auch wenn mal jemand in Schwierigkeiten steckt.“
Dass Schule nur als Gemeinschaft funktioniert, wurde an diesem Abend auch dadurch bestätigt, dass die SV-Lehrerinnen Judith Wirth und Jenny Becker bezüglich der Organisation rund 100 Schüler und Schülerinnen der Realschule an ihrer Seite hatten, auf die man sich hundertprozentig verlassen konnte.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de